Fohlen 2023

So schnell vergeht die Zeit mal wieder. Letzten Freitag am 25. August war die Fohlen-Beurteilung in Wenden-Rothenborn. Vorerst das letzte Mal für uns, hat uns Pókus mit einem 2. Platz von insgesamt 23 Fohlen beglückt. Cool hat er alle Gänge gezeigt und ist freudig im lockeren Tölt neben seiner Mutter Hrefna hergesteppt. Enja und Mambó lagen mit der Bewertung gut im Mittelfeld. Uns hat es sehr gefallen und wir sind glücklich mit allen Ergebnissen.

Pókus

Enja

Mambó

24. Mai - das erste Fohlen

Heute Nacht gegen drei Uhr wurde Fohlen Nummer 1 geboren. Wieder einmal konnten wir uns auf Hrefnas Pünktlichkeit verlassen - sie ist einfach eine super tolle Stute. In der Morgendämmerung von der Wiese ab in den Stall, Erstversorgung, etwas ausruhen und mittags schon wieder auf die Weide.

 

Letztes Jahr im Juli mussten wir unseren zauberhaften Hókus mit erst drei Jahren gehen lassen. Das war ein schwarzer Tag und unsagbar traurig. Aber manchmal kommen sie wieder - man erkennt viele Parallelen. Und wer das vielleicht schon einmal erlebt hat weiß, wovon ich spreche...

Willkommen zurück Pókus.

19. Juni - Unser zweites Fohlen ist angekommen

Etwas früher als erwartet, aber gestern Abend durch feinste Harztropfen angekündigt, hat Hnísa heute Mittag ihr Fohlen genau an der Stelle, an der im letzten Jahr Galdur geboren wurde, herausgelassen. Ein traumhaftes Wunschfohlen.

 

Eine kleine Geschichte zur Namensfindung: Unsere aller erste Katze hieß Enja mit "J". Ein alter Kutschenfahrer in Siegen hatte einen Wurf, aus dem wir uns einen hübschen Kater ausgesucht hatten. Als wir ihn abholen wollten, hatte er ihn anderen Leuten gegeben. Übrig war ein struppiges kleines Kätzchen. Er meinte nur im tiefsten Siegerländer Dialekt: " En ja, da nehmt ihr halt die Katze." So entstand im Übrigen auch unsere e-Mail Adresse...

 

Als ich nun im WorldFengur nach Namen stöberte, fand ich unsere Enja mit "J". Die Bedeutung: "Wahrscheinlich abgeleitet vom keltischen Namen "Enya" = Quelle des Lebens". Na dann:

 

Hier kommt Enja.

20. Juni - Und schon ist das letzte Fohlen da

Auch bei Sandra haben wir noch nicht mit dem Fohlen gerechnet. Gestern haben wir um 20 Uhr gefüttert - alles unauffällig.

Um 21.30 Uhr habe ich zwischen zwei Gewitterregen auf der Koppel nachgesehen und da steppte schon etwas Schwarzes um die noch liegende Mama herum. Wir brauchten beide dann nur noch aus der Wiese angeln...

 

Die Namen haben wir in diesem Jahr leicht finden können. Sandras erstes Fohlen war Samba. Wie man auf dem Bild sieht, kommt es zu einem Deja Vu. Und zack ist der Name da...

Hola Mambó.

29. Mai - das Fohlen von Sunna ist da

Sunna hatte Bláinn im letzten Jahr besucht und uns alle etwas an der Nase herumgeführt, da sie sich nur 2 x hat decken lassen. Ist halt eine Lady, die genau weiß, was sie will J. Und natürlich kam das Fohlen auf den Tag pünktlich...

 

Hier ist der hübsche Brilljant vom Eichenhang.

07. Juni - Villimey hat ihr Fohlen bekommen

Villimey war im letzten Jahr auch bei uns zu Gast. Eigentlich haben wir alle erst mitte des Monats mit dem Nachwuchs gerechnet. Wenn dann aber ein so zauberhaftes Mädel plötzlich auf der Wiese steht, lassen wir uns gerne überraschen.

 

Hallo Hlín von Drinsahl.

08. Juni - Algebra wollte nicht mehr länger warten

Und schon ist auch das letzte Gaststuten-Fohlen angekommen. Ein richtiges zuckersüßes Einhorn. Da hoffen wir mal, dass er gerne badet, damit er immer so schön sauber aussieht...J

 

Hier ist der große, stolze Skrýmir vom Fuchshain.

Bláinn

 

Vater von:

Pókus

Brilljant

Hlín

Skrýmir

Enja

Mambó

 

2021   -   Fohlenpause

Die Trockenheit in den letzten drei Jahren und die daraus folgenden Heuernten, die von Jahr zu Jahr erschreckend dürftiger wurden, haben uns im letzten Jahr dazu veranlasst, ein Jahr mit unserer Zucht auszusetzen.

 

Unsere Pferde wachsen und gedeihen gut und wir freuen uns, dass einige bereits einen neuen Besitzer gefunden haben.

 

Und da es in dieser Rubrik in diesem Jahr nichts neues zu berichten gibt, möchten wir hier alle Fohlen zeigen und gleich daneben das stolze Pferd,

das aus ihm geworden ist:

 

Dúx

Samba

Farsi

Dalvin

Tíbrá

Aron

Sinna

Láki

Snör

Húlda

Branda

Dýri

Ára

Skola

Hnísa

Limbó

Djass

Bláinn

Halldór

Samson

Edda

Bára

Hlín

Töfradís

Hókus

Brida

Síríus

Hugsýn

Blædís

Flanni